Praxis Dr. med. Hella Voß
FÄ f. Allgemeinmedizin, Akupunktur und Neuraltherapie

Akupunktur

Die Akupunktur ist eines der ältesten Heilmethoden der Welt und gehört der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an.

Auch diese Therapie gehört zu der Regulationsmedizin. Die traditionelle Vorstellungen über die Ursache der meisten Erkrankungen werden auf eine Störung im harmonischen Fließen der Lebensenergie Qi erklärt. Diese Lebensenergie fließt in Leitbahnen , den Meridianen, über den gesamten Körper und Organe.

Im Mittelpunkt der Therapie steht die Wiederherstellung des gleichmäßigen Fließens von Qi mit ihren Anteilen von Yin und Yang. Dies ist der ideale Gesundheitszustand.

Angewendet werden die Körperakupunktur und oft ergänzend neuere Methoden wie  die Ohrakupunktur oder die Schädelakupunktur nach Yamamoto.

Akupunkturanwendungen finden bei chronischen Erkrankungen meist ein- bis zweimal wöchentlich statt, in Serien von 10 Behandlungen . Teilweise sind bei chronischen Erkrankungen zwei bis drei Serien notwendig.

Die Verweildauer der Nadeln beträgt ca 30 Minuten.

Derzeit wird die Akupunktur bei der chronischen Kniegelenkarthose und bei chronischen Lendenwirbelsäulenerkrankungen von den Krankenkassen bezahlt. Alle anderen Indikationen sind Privatleistungen.

Indikationen:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates : HWS, BWS, LWS, Gelenkschmerzen,
  • Migräne und Kopfschmerz
  • Neurologische Erkrankungen
  • Allergie und Asthma
  • chronische Bronchitis und Sinusitis
  • Suchterkrankungen
  • Schwächezustände
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Gynäkologische Erkrankungen ( Regelstörungen, Geburtsvorbereitung, Wechseljahresbeschwerden)

Seitenbild